Über uns

Was ist das IstDasFakt?! Network eigentlich?

Das IstDasFakt?! Network ist ein multimediales Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene. Ziel aller Projekte ist es, dass vermeintliche Tatsachen nicht unhinterfragt geglaubt werden und sich unsere NutzerInnen Gedanken über gelesenes machen.

Das IstDasFakt?! Network gliedert sich in „IstDasFakt?! – der Faktenchecker“ für Faktenchecks von Instagramseiten, „IstDasFakt?! – der Podcast“ für Wissen für zwischendurch als Audio und „IstDasFakt?! informiert.“ als Anlaufstelle für interessantes Wissen.

Die Geschichte des Netzwerkes

2017 mit IstDasFakt?! – der Faktenchecker! angefangen, um einen Gegenpol zu Fakenews auf Instagram zu bilden, kam im Juli 2018 IstDasFakt?! – der Podcast (mittlerweile „Wissen für zwischendurch„) hinzu und veröffentlicht wöchentlich eine neue Folge von interessantem Wissen oder der Klärung hartnäckiger Gerüchte. Im April 2020 folgte IstDasFakt?! informiert, was vorher eine Rubrik des Faktencheckers war.

Wer sich ein bisschen durch das IstDasFakt?! Network stöbert, dem wird auffallen, dass der Podcast und IstDasFakt?! informiert. sogenannte Subdomains von ist-das-fakt.de sind. Der Faktenchecker! hat die Domaine ist-das-fakt.de jedoch für sich alleine und nicht, wie vielleicht vermutet, faktenchecker.ist-das-fakt.de. Woran liegt das?

Nun ja, das ist eigentlich recht einfach zu erklären. Ganz ursprünglich war garnicht geplant, dass aus IstDasFakt?! mal ein ganzes Netzwerk wird. Am 07. November 2017 erblickte IstDasFakt?! – der Faktenchecker! das Licht der Welt. Damals ausschließlich bei Instagram und ohne Webseite. Wegen der Impressumspflicht kam diese aber schon ein paar Wochen später. Allerdings ausschließlich für das Impressum. Mit zunehmend steigender Followerzahl wurden jedoch auch die Beiträge ausführlicher und so wurde am 06. März 2019 der erste Beitrag auf ist-das-fakt.de veröffentlicht. Auf Instagram und co. gibt es seitdem nur noch Zusammenfassungen der Artikel. Mit der Zeit bekam der Faktenchecker dann Unterstützung von dem Podcast und aus der Rubrik IstDasFakt?! informiert. wurde das gleichnamige Angebot. Der Faktenchecker blieb dabei jedoch das Hauptangebot von IstDasFakt?! und da es technisch zu umständlich gewesen wäre, alle Artikel von ist-das-fakt.de auf faktenchecker.ist-das-fakt.de umzuziehen, ist es einfach so geblieben. Zur besseren Übersicht, wer alles zum IstDasFakt?! Network gehört, gibt es deshalb ist-das-fakt.net.

Kontakt

Du möchtest plaudern? Kein Problem!

Schreib uns ganz einfach eine Nachricht an kontakt@ist-das-fakt.net, nutze das unten stehende Formular oder schreib uns eine WhatsApp an die 05331-8042443. 🙂